Anmeldung

Um einen fixen Platz in unserer Kinderkrippe zu bekommen, möchten wir darauf hinweisen, dass früh genug eine Vormerkung ausgefüllt werden muss! Ein Vormerkungs-Blatt kann jederzeit in einer der beiden Krippengruppen abgeholt oder gleich ausgefüllt werden.

Sind alle Betreuungsplätze besetzt, haben wir eine Warteliste und informieren die Eltern, sobald ein Platz bei uns frei wird!

 

Gerne könnt ihr einmal bei uns in der Kinderkrippe vorbei kommen und eine unverbindliche Vormerkung ausfüllen. Dort kann dann alles weitere, bezüglich Betreuungstage, Start, Eingewöhnung etc. geklärt werden.

 

Bucher Eltern, deren Kinder im passenden Alter für die Krippe sind, werden immer im Frühjahr angeschrieben und können sich daraufhin bei uns melden.

 

Alle Kinder werden individuell eingewöhnt. Wir orientieren uns dabei am Berliner Eingewöhnungsmodell, um einen sanften und kindgerechten Start in die Kinderkrippe zu gewährleisten. Das heißt, zu Beginn kommt eine Vertrauensperson (Mama/Papa) mit dem Kind in die Kinderkrippe und je nach Bedürfnis des Kindes wird die Betreuungszeit, in der es alleine bei uns ist, ausgedehnt. Nur durch langsames, schrittweises vertraut werden mit der Situation wird verhindert, dass das Kind womöglich überfordert wird. Die Mithilfe der Eltern ist für eine erfolgreiche Eingewöhnung von großer Bedeutung.

 

Schon Monate bevor die Eingewöhnung des jeweiligen Kindes startet, besteht für angemeldete Familien die Möglichkeit, die Pädagoginnen und Räumlichkeiten besser kennenzulernen. Um die Eingewöhnung so schonend und angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir wöchentlich einen freiwilligen Schnuppernachmittag an, zu dem die zukünftigen Kinder mit ihren Eltern kommen können. Die Schnuppernachmittage finden, wie auch unsere Eingewöhnung, ganzjährig statt.